Tatsächlich habe ich über discord schon eine Diskussion hierfür angeregt und es gibt leider keine eindeutige/einfache Art (wenn überhaupt) diese zu beantworten. Zuvor: Ich hatte im Kampf (Klasse Fighter) die Idee meinen Schild als improvisierte Waffe in einer Bonusaktion zu benutzen. Das wäre ja nicht im Wiederspruch zur Kampftechnik Duell, wo ich +2 Schaden auf meine Waffe bekomme, sofern ich in der anderen Hand nicht auch eine Waffe trage. Diese Aktion durfte ich nicht ausführen, weil (ja auch verständlich) ich nicht Kampf mit 2 Waffen als Kampftechnik oder Talent gewählt habe (mit lvl 1 auch schwierig). Entsprechend hatte ich die Diskussion via discord angefangen. Dabei kamen wir zu dem Schluss dass mir der dual wielder feat nichts bringt, weil das Schild keine Waffe ist. Vielen Dank @Klaus K. & Erenior für Anregungen und die kurze Diskussion. Daraufhin hatte @Tyrsturm (Alex) (Vielen Dank auch an Dich) gemeint, dass wenn es überhaupt gehen sollte, dann benötige ich den shield master & tavern brawler feat. Aber auch dann wäre es noch fraglich, ob ich dann das Schild via Bonusaktion als improvisierte Waffe nutzen kann. Mein Ziel ist natürlich möglichst alles aus meinen Charakter heraus zu holen und ich fände es einfach cool natürlich meinen Schild nicht nur starr in der Hand zu halten, sondern auch für den Angriff zu verwenden (optimalerweise in einer Bonusaktion, wie beim dual wielding, weils ja auch meine 2te Hand ist) und damit wie bei einem Faustschlag auch schaden zu machen. Zumindest ich denke ein Schild sollte mehr Wucht haben als eine Faust und daher auch Schaden anrichten.
Wäre dankbar für alle Konkreten Überlegungen und auch jegliche Kritik, die dagegen spricht. Ich möchte hier nicht wild rumdiskutieren. Vielleicht tun sich ja so noch Möglichkeiten auf, die nicht so oft probiert wurden :-)
Zudem wollte ich noch 3 Stufen in den Barb wählen und fragen, ob der Rage-Schadensbonus dann auch für den Schildbonusangriff gehen würde?