Roll20 uses cookies to improve your experience on our site. Cookies enable you to enjoy certain features, social sharing functionality, and tailor message and display ads to your interests on our site and others. They also help us understand how our site is being used. By continuing to use our site, you consent to our use of cookies. Update your cookie preferences .
May your rolls be chill this holiday season!
Create a free account

[DSA5] Char Sheet German

Hello Patrick wir have used your Roll20 charsheet for DSA5. First thing to say is thanks for the work and time you invested. It works great for us.  Some remarks on the sheet and a short list of points we would like to see included though If you are interested:  If not, simply ignore. ;-)   - The output box of the skillchecks doesn't show the actual value of the rolled dice, this would be nice for us DSA Veteran's :-)    (I know activating the 3d dice option is a workaround but you can't identify wich die belongs to wich value here)    Additionally an output of the QS plus the 'FeP*' would be helpfull in DSA5 to speed things up.    - The activated checkboxes marking the 'Zustände' don't modify any rolls like skillchecks, attack's and defensive actions correct?    Is it possible to implement that? - And last it would be perfect to implement the 'Vor- und Nachteile' and 'Sonderfertigkeiten' as Dropdown's so it would be possible to   automatically calculate their modifiers in Checks and Values. Best regards, Micha from Konstanz
1444150559

Edited 1444150577
[Deleted]
Sheet Author
Hi Micha, all of these points + a bunch of other features have been addressed in some way in a "development release" (see GitHub branch). Let me quickly comment one by one: - FP and QS will be shown; the single results of the 3d20 roll cannot be shown. However when hovering over the FP a little box is displayed and has been improved to only show the "smallest formula possible", i.e. it should be easier to figure out what was rolled and you will not get as easily distracted by other calculated values. - Zustände will modify attack and defensive actions as well as spells. I cannot say for certain whether skill checks will also be in the next release, but if not, definitely in the one after. - 'Vor- und Nachteile' as well as 'Sonderfertigkeiten' will be shown in a separate tab and any of these related to calculating base values of the character such as GS, LE, ... will be automatically considered. You can also look forward to a complete list of spells and rituals that you only have to 'activate' and do not have to put in manually. Hopefully these will be officially released within the next couple of weeks. I have to make some final touches and Patrick will review and merge with his own changes. I will continue to work on the sheet and am happy to consider any additional requests you might have and I would assume that Patrick is just as keen on receiving feedback and suggestions, so thanks and feel free to raise any additional points! Best regards Sönke
The new version was just merged to the official branch, so you should see the mentioned improvements now.
Thanks for the info on the sheets progress, we will use it in a session tomorrow and I'll post anything that comes  up (concerning the sheet of course) here for you if you like. One thing that did come to my mind was if it is possible to build some kind of reduced sheet for NPC management. Reduced meaning it is reduced to the Functions nessecary for fighting and the most important abilities.  Greetings, Micha
Hi Micha, that is possible and something I would also like to have for my own sessions. But doing this with the existing character sheet mechanics promises to be a lot more work than I would like to invest into this. It would become a lot easier if the following suggestion got implemented: <a href="https://app.roll20.net/forum/post/1239632/multiple" rel="nofollow">https://app.roll20.net/forum/post/1239632/multiple</a>... So you may want to consider to upvote that suggestion. I will however work in the meantime on some additional configuration possibilities to hide certain parts of the sheet that a player/gm is not interested in. Best regards Sönke Ps.: anything come up during your session?
Hi Sönke, I want to use this sheet, but I have some problems. 1. "Belastungsgewöhnung" 1 and 2 don't reduce the BE, on any armor, BE stays the same. 2. "Sonderfertigkeiten" often have 2 or 3 tiers, but after select it would show tier 1 in the dropdown &nbsp; &nbsp;also, select a tier activates it. So why is there a checkbox? 3. "Fernkampfwaffen" -&gt; "Schuss ins Kampfgetümmel", there is no dropdown, just a textbox "You can also look forward to a complete list of spells and rituals that you only have to 'activate' and do not have to put in manually." Great work on the spells/rituals. Do you know when this will be possible for Liturgien? Thank you for your fantastic sheet, it's so useful. Sorry for my bad english. Greetings, Psiren
Hi Psiren, Thanks for your feedback! Glad to hear you consider the sheet useful! Concerning your problems: 1. I skimmed over this one and simply told my players to adjust their armor stats manually. I had another look at the rules right now and must admit that I am not sure I quite understand how "Belastungsgewöhnung" works. I assumed it would result in a shift in the categorization of armor given on page 374 of the rulebook by 1 or 2. E.g. with "Belastungsgewöhnung 2" "Plattenrüstung" would have the same negative effect as "Kettenrüstung". But the example given on page 246 says "Plattenrüstung" should be treated as "Lederrüstung" when you have "Belastungsgewöhnung 2". So it seems in affects only "BE". That would mean that "Belastungsgewöhnung" does not affect the negative effects of "Schwere Kleidung". That is even with "Belastungsgewöhnung" "GS" and "INI" would still be reduced by 1 which would not make sense to me. This was tackled in the errata in december and the clarification partially confirms my intial assumption, however the clarification still contains contradictions, as it describes a shift of 2 categories per level of "Belastungsgewöhnung", but the given example only implies a shift of 1 category per level. What do you make of this? 2. It may seem redundant, but as long as you use both, checkbox and select, any "Sonderfertigkeiten" that are already supported, should work fine. Do you want to report a bug or do you simply want to point out that it is cumbersome to have to also use the checkbox instead of solely using a select? 3. Thanks for pointing that out! A fix will be included in the next version. As for the "Liturgien": I am sorry to disappoint, but since none of my players currently needs this and they would require a considerable amount of time to put in, I have not been working on them. I do want to add them, of course, but I would rather not make any promises as to when this will happen. However, in the meantime I have been working on two new features that might interest you and will also be released with the next version: - Routine checks: You can now press a button for routine checks which will show whether your attributes would allow for a routine check and what the maximal difficulty level could be. - Tooltip in the "Talente" section to remind the player of rule elements specific to his character that might affect a check he would like to roll and that he has to take into consideration himself. As always, I am happy to incorporate any feedback you might have, if time allows. So please feel free to make further suggestions or raise any bugs you encounter! Best regards Sönke
The newest version is now available, so you can now have a look at the aforementioned improvements.
I just pushed my update to Github, I added all "Liturgien" in a Form like the spells :), I also added the new stuff from the "Aventurisches Bestiarium"&nbsp;
Thanks a lot Patrick! I pushed my update to Github just now as well, it mostly concerns "Sonderfertigkeiten" (Berufsgeheimnisse, Geländekunden and some visual changes of the section) and a little better support for the new stuff from "Aventurisches Bestiarium".
I just pushed another update to Github. I'll just include the changelog in German in this post, as the sheet is also German: Verbesserungen in Umsetzung bestehender Regeln: Entfernungssinn in Fernkampf-Tab berücksichtigt Herausragender Sinn explizit auf Einzelsinne gesplittet Mag. Einstimmung und Mag. Einschränkung als spezielle Modifikatoren in Zauber- und Rituale-Tab berücksichtigt Zauberzeichen (Schutz- und Bannkreise) hinzugefügt Neue Regelelemente aus Abenteuern hinzugefügt: Tradition Goblinzauberinnen inkl. neuer Rituale Tradition Zibilja inkl. neuem Ritual 4 Liturgien des Namenlosen Zauberzeichen Verschluss Sonderfertigkeiten Leg-ga-leg und Bine Maschores
Hi Sönke, vielen Dank für die Updates! Wir benutzen die Heldendokumente von dir momentan in einer regelmäßigen Runde. Ich werde beim näcshten Mal Feedback einsammeln und dir dann hier posten. Ein paar Kleinigkeiten warn uns aufgefallen, aber es kann gut sein, dass du das bereits gefixt hast. Vielen Dank auf jeden Fall für die Arbeit die du hier investierst! Es macht das Abenteurerleben auf Roll20 definitiv einfacher! English short version: Thanks for the charactersheet and the regular updates! Really appreciated! I'll gather feedback from my players and let you know if we find any bugs.
Hi Sönke und Patrick, das wird ja immer besser, die neue Übersicht für die Sonderfertigkeiten ist ein Traum :) Das einzige was uns noch aufgefallen ist, ist das die Kampfsonderfertigkeiten aus dem Bestiarium fehlen.
Hallo zusammen, ich habe ein neues Update vorbereitet, das ich aber erst am Wochenende ins Repository pushen kann. Das Update wird die neuen Kampfsonderfertigkeiten aus dem Bestiarium enthalten. Die größere Änderung betrifft aber das Erfassen von NSCs. Für diese habe ich neue Optionen eingebaut um das Sheet in dieser Hinsicht für den GM deutlich bedienbarer zu machen. Details folgen am WE. Viele Grüße Sönke
Uh das passt ja super, bei uns wird sich bald jemand als Dämonenbeschwörer unbeliebt machen, beim durchsprechen was es dabei alles zu beachten gibt ist uns noch aufgefallen das die beiden Dämonenzauber Große Verwirrung und Dunkelheit (GRW Seite 355) noch nicht vorhanden sind. Man kann euch für eure Arbeit wirklich nicht genug danken :)
Ich habe gerade das Update gepushed, müsste also in den nächsten Tagen auch wieder allgemein verfügbar werden. Enthalten diesmal: - Anzeigeoption "Gegner-Sheet": Versteckt die Tabs Inventar und Notizen. Zeigt vereinfachte Ansicht der Grundwerte und Kampfausrüstung. - Anzeigeoption "Reduzierte Talentansicht": Zeigt im Talente-Tab ausschließlich die für nicht-humanoide Gegner gängigen Talente. - Flag "Nicht-Humanoider": Option nur verfügbar in Gegner-Sheets, ersetzt Ausweichen, Waffen- und Schildparade durch Verteidigung. - Kampf-Sonderfertigkeiten aus Bestiarium ergänzt - Zauber Dunkelheit und Große Verwirrung ergänzt - Status Blutrausch in Tab Nahkampf unterstützt
1461700434

Edited 1461713955
Grad gesehen das das Update aktiv ist, gleich mal mit unserem Dämonenbeschwörer rangesetzt um die Dämonen einzupflegen :) Folgendes ist uns bisher aufgefallen: -wenn bei Kampfsonderfertigkeiten Wuchtschlag 1 ausgewählt ist lässt sich im Nahkampftab dennoch Wuchtschlag 1/2/3 &nbsp;auswählen (analog bei allen anderen KSF, sobald der Harken gesetzt ist lassen sich alle Stufen im Nahkampftab auswählen, egal welche Stufe bei KFS ausgewählt wurde) -wenn man Gegner-Sheet auswählt und unter Allgemein&gt;Grundwerte einen Ausweichenwert eingibt wird dieser nicht in den Nahkampftab übernommen, hier erscheint bei Ausweichen nur eine 0 (wenn nicht-Humanoid ausgewählt wird der Verteidigungswert richtig übernommen) -Flugangriff steigert die TP nicht um 2 -KSF Haltegriff wird nicht im Nahkampftab angezeigt -im Inventar ist die maximale Last KK Steine statt doppelte KK Steine Könnte man das verstecken des Notizentab aus der Anwahl "Gegner-Sheet" eventuell ausgliedern? Viele Gegner besitzen Sonderregeln, persönlich würde ich die gern unter den Notizen eintragen um sie gleich zur Hand zu haben.
Besten Dank für das zügige Feedback! Ich habe deine Punkte in das nächste Update einfliessen lassen und werde es voraussichtlich morgen Abend nach einem finalen Finetuning online stellen. Die Änderungshistorie diesmal: Allgemein Einführung von Sheet Worker, d.h. viele Werte werden nunmehr per Sheet Worker statt "autocalculated field" berechnet. Dies erlaubt insbesondere auch mehr Flexibilität beim händischen Ändern von berechneten Werten. Es kann sein, dass durch die Umstellung einige Werte noch nicht neu berechnet wurden, hier kann aber durch kurzes hin- und herändern von abhängigen Werten eine Neuberechnung erzwungen werden. Die neue Version beinhaltet aber auch erstmalig ein Update-Skript, das dazu gedacht ist Änderungen von der alten auf die neue Version automatisiert zu übernehmen. Anzeige / UI Konfigurationen Verstecke Magie und Verstecke Götterwirken: AE/KE werden jetzt im Tab Grundwerte ebenfalls ausgeblendet Konfigurationen zur Anzeige von Schilden, Parierwaffen und Fernkampf eingeführt (sind per Default ausgeblendet) Konfiguration zur Anzeige der Schildparade entfernt (stattdessen wird die Schildparade nun eingeblendet, sobald im Tab "Nahkampf" ein Schild als ausgerüstet markiert wird) Konfigurationen zur Anzeige von Notizen und Inventar Traditionsauswahl im Magie-Tab vereinfacht Aktive Nahkampfwaffe, Schild, Fernkampfwaffe und Rüstung nunmehr per Radio Button statt Checkbox auswählbar Überarbeitete Ansicht der aktiven Fernkampfwaffe Mehrstufige Kampfsonderfertigkeiten werden nunmehr jeweils pro Stufe einzeln aufgeführt und im Nahkampf-Tab kann nun nur noch die höchste aktivierte Stufe ausgewählt werden Anzeige zu Eigenschaften und Grundwerten etwas überarbeitet (auf Basis der Sheet Worker nun auch frei editierbar) Neue Features Erfahrungsgrad: Auswahl füllt nun automatisch "AP Gesamt", sofern nicht bereits ein Wert händisch eingetragen wurde Optionalregel Kulturkunde: Wenn aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis in den Tooltips für Gesellschaft- und Wissenstalente Parierwaffen werden nunmehr von Schilden getrennt geführt. Dies erlaubt zukünftig weitere Automatisierung von berechneten Werten und getrennte Behandlung von Parierwaffen und Schilden bei einigen Spezialregeln (bspw. "Beengte Umgebung" oder Gegner der Kategorien groß und riesig -&gt; noch nicht implementiert) Rüstungsart: Beim Erfassen der Rüstung kann nun eine Rüstungsart ausgewählt werden, wodurch RS, BE und Zus. Abz. automatisch ausgefüllt werden (unter Berücksichtigung von Belastungsgewöhnung) Traditionsauswahl im Götterwirken-Tab führt nun auch automatisch zu Auswahl von passender Leiteigenschaft Fehlerbehebungen Flugangriff steigert TP nun korrekt um 2 Berechnung der maximalen Last funktioniert nun wieder korrekt Haltegriff wird nun im Nahkampf-Tab angezeigt Problem bei Berechnung der BE behoben
1462016112

Edited 1462017640
[Deleted]
Sheet Author
Ich habe das Update mit obigen Änderungen nach GitHub gepushed. Gerade im Bereich Eigenschaft und abgeleitete Werte kann es sein, dass etwas erneut eingetragen werden muss, trotz der Update-Skripte. Tipp dazu: Spezies hin und her wechseln und Eigenschaftzukauffelder kurz hoch und runter setzen. Falls sich eine Eigenschaft dabei nicht updaten sollte: im Reiter "Attributes & Abilities" den entsprechenden Wert löschen (bspw. "MU_Wert"; nicht "MU_Grundwert").
Hei Sönke, super Update :) Bei ein paar Eigenschaften gab es Probleme die (wie von dir beschrieben) jedoch durch das löschen des jeweiligen Wertes behoben werden konnten, dadurch haben sich dann auch abgeleitete Werte wie Seelenkraft und so wieder automatisch berechnet. Alles Top, danke für deine ganze Mühe :)
1462393335

Edited 1462551568
[Deleted]
Sheet Author
Freut mich, dass bei euch der Workaround funktioniert. Patrick hat ärgere Probleme, daher bin ich dem Bug bei den Eigenschaften noch etwas nachgegangen. Ich kann ihn immer noch nicht ganz nachvollziehen, weiß inzwischen aber, dass es mit dem Update-Skript zusammenhängt, das die Eigenschaftswerte für "Gegner-Sheets" von der letzten Version auf diese Version kopieren sollte. Ich habe diesen Teil des Update-Skripts entfernt und damit auch kein seltsames Fehlverhalten mehr. Andererseits müssen die Werte nun eben doch manuell neu eingetragen werden. Bis zum nächsten größeren Update bemühe ich mich besser zu verstehen wie man vernünftige Update-Skripte schreibt... Wird vermutlich wie gewohnt ein paar Tage dauern bis der Bugfix ins offizielle Sheet aufgenommen wird.
Erstmal: RIesen Dankeschön, dass sich jemand der Arbeit annimmt :) Aber (es gib immer ein aber XD) auch bei meiner Gruppe übernimmt der Sheet nicht die Eigenschaftspunkte. Wenn man es ursprünglich gedacht einträgt (z.B. Grundwert 8 plus 5 Zukauf, Max automatisch immer bei 8, übernimmt der Sheet nur kurze Zeit und setzt den Wert auf 8 zurück (egal ob autoberechnet oder per Hand eingetragen...). Abgesehen davon: Wäre es vielleicht möglich ne kurze Erklärung zu den Feldern etc. zu schreiben? Gerade bei der Vorgängerversion war es fast unmöglich herauszufinden wie ich nun den beidhändigen Kampf eintragen muss, damit alle Boni und Mali richtig berechnet werden ^^ Aber generell: weiter so :)
1462555571

Edited 1462580178
[Deleted]
Sheet Author
Suratarius, auch dir besten Dank für das Feedback! Zunächst nochmal zum Bug: der Fix ist noch nicht ins offizielle Sheet übernommen worden. Falls ihr dringend ein funktionierendes Sheet braucht und der Bug euch dieses zunichte macht, gibt es eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit für ein einzelnes Sheet mit etwas manueller Arbeit wiederherzustellen: 1. Fügt die folgenden Attributes manuell im Reiter "Attributes & Abilities" mit ihrem korrekten Wert ein: MU_Wert_Fix KL_Wert_Fix IN_Wert_Fix CH_Wert_Fix FF_Wert_Fix GE_Wert_Fix KK_Wert_Fix KO_Wert_Fix INI_Wert_Fix GS_Wert_Fix 2. Entfernt das Attribute "version", sofern vorhanden 3. Schließt und öffnet das Character Sheet 2 mal (mein Logikverständnis sagt mir, dass 1x ausreichen sollte, aber aus irgendwelchen Gründen muss ich's bei meinen Tests 2x tun) Sobald der Bugfix ins offizielle Sheet Einzug gehalten hat, ist das Prozerede natürlich nicht mehr notwendig. Zu deinen weiteren Anmerkungen: kannst du die Idee mit den Erklärungen noch etwas präzisieren? Mein Ziel ist es eigentlich die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten, sodass es gar keiner Anleitung mehr bedarf. D.h. wenn du auf konkrete Probleme stößt, würde ich meine Zeit lieber in eine Überarbeitung der Anzeige/Bedienung stecken, damit keine Fragen mehr offenbleiben. An mancher Stelle fehlt derzeit leider einfach nur noch die Umsetzung, bspw. eben beim Beidhändigen Kampf. Ich nehme eine Umsetzung dafür gerne als Feature-Wunsch für die nächste Version mit auf, ich bin ohnehin gerade dabei den Nahkampf-Tab mit weiteren Funktionalitäten anzureichern. Wenn es da noch weitere Unklarheiten / Ergänzungswünsche gibt, nur immer her damit!
1462994886

Edited 1462996139
[Deleted]
Sheet Author
Der Bugfix ist gestern ins offizelle Sheet aufgenommen worden. Wenn ihr wider Erwarten immer noch Probleme mit dem Sheet habt, meldet euch bitte bei mir.